Komisch...

....dies hat aber viel miteinander zu tun! Denn Tarifverträge und damit auch Tariferhöhungen fallen nicht einfach so vom Himmel. Sie sind das Ergebnis von gewerkschaftlicher Durchsetzungsfähigkeit.

Diese Durchsetzungsfähigkeit, im Zweifel durch Streiks, wiederum ergibt sich aus der Mitgliederstärke und der finanziellen Unabhängigkeit einer Gewerkschaft.

Mit ein paar Euro Beitrag pro Monat lässt sich eben KEINE finanzielle Unabhängigkeit herstellen, die im Konfliktfalle wochenlange Streiks finanzieren kann bzw. muss.

Die finanzielle Gewährleistung gewerkschaftlicher Unabhängigkeit ist KEINE Spielwiese für Beitragsunterbietungen mancher Berufsverbände. Gewerkschaft ist was anderes - wir sind eine unabhängige SOLIDARGEMEINSCHAFT!

Ohne Mitglieder und Mitgliedsbeiträge keine Gewerkschaft, ohne Gewerkschaft keine Tarifverträge und auch keine Tariferhöhungen, keine betriebliche Altersversorgung, kein Zusatzurlaub, keine Sonderzahlungen u.v.m. ...

Wer mitmacht trägt selbst zu einem besseren Ergebnis bei!

...jetzt Mitglied werden!

Zusammenhalten – mitmachen – verändern.

Eintreten für Ihre Zukunft: Wenn Sie wirksam für Ihre eigenen Interessen eintreten wollen, dann sollten Sie der IG BAU beitreten. Je stärker Sie Ihre Gewerkschaft machen, desto stärker machen Sie sich selbst. Jedes neue Mitglied trägt durch seinen Beitritt zum gemeinsamen Erfolg und zu seinem persönlichen Schutz bei.

Zusätzlich bieten wir allen unseren Mitgliedern viele attraktive Zusatzleistungen. Das sind unter anderem Fortbildung, Rechtsschutz, Tarifberatung, Unterstützung im Arbeitskampf und vieles mehr! Schauen Sie auch in unsere Satzung, die alle Fragen um die Mitgliedschaft, den Beitrag und unsere Leistungen beantwortet!