Mehr Geld für 90 Maler- und Lackierer-Azubis in Münster

IG BAU: Gute Ausbildungsbedingungen beugen Fachkräftemangel vor

Münster, 05.09.2015
Azubis im Maler- und Lackierer-Handwerk streichen mehr Geld ein: Die rund 90 Lehrlinge in Münster haben ab sofort Anspruch auf höhere Vergütungen. Azubis im ersten und zweiten Lehrjahr bekommen je 40 Euro mehr im Monat. Wer im dritten Lehrjahr ist, bekommt 50 Euro dazu – am Monatsende hat er damit 740 Euro in der Tasche. Bereits im kommenden Jahr steigen die Vergütungen noch einmal um den gleichen Betrag, wie die IG BAU Münster-Rheine mitteilt.

Die Gewerkschaft appelliert an die angehenden Maler und Lackierer in Münster, ihre Lohnabrechnung zu überprüfen. „Die Azubis sollten kontrollieren, ob sie die Erhöhung mit dem gerade ausbezahlten August-Lohn wirklich bekommen haben“, rät IG BAU-Bezirkschef Wolfgang Berkes. Neu ist auch: Für alle Auszubildenden in dem Handwerk ist die Wochenarbeitszeit jetzt auf 40 Stunden begrenzt. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag im Jahr. „Durch gute Bedingungen in der Ausbildung sichern wir die Fachkräfte von morgen“, sagt Berkes.