Vater Staat greift Azubis in Münster unter die Arme

IG BAU Münster-Rheine: Lehre trotz knapper Finanzen möglich

Münster, 08.11.2012
Abstrampeln für die Lehre – es geht auch einfacher: Wer eine Ausbildung macht, sollte scharf nachrechnen. Denn wenn der Ausbildungsplatz weit weg ist und die Lohntüte dünn, dann gibt es eine „Azubi-Hilfe“ vom Staat. Dazu gehören u.a. Zuschüsse zur Miete, zu den Fahrtkosten oder zum Umzug. Darauf hat die IG BAU hingewiesen. Azubis können im Internet nachrechnen, ob sie Extra-Euros von der Arbeitsagentur bekommen: www.babrechner.arbeitsagentur.de.

Extra-Bonus für mobile Azubis in Münster: Wer einen Ausbildungsplatz nicht direkt vor der eigenen Haustür hat, kann zusätzliches Geld von der Arbeitsagentur bekommen, wenn er mit seinem Verdienst sonst nicht über die Runden kommt. „Die sogenannte Berufsausbildungsbeihilfe (kurz: BAB) soll helfen, dass Jugendliche aus finanziellen Gründen nicht die Lehre schmeißen müssen“, sagt Wolfgang Berkes.

Für den Bezirksvorsitzenden der IG BAU Münster-Rheine ist die „Azubi-Hilfe“ vom Staat wichtig, um jungen Berufsstartern in Münster unter die Arme zu greifen: „Zuschüsse zur Miete, zur Arbeitskleidung, zu den Fahrtkosten oder zum Umzug – für Auszubildende, die nicht mehr bei ihren Eltern wohnen und deren Fahrzeit zum Arbeitsplatz über eine Stunde dauert, kann eine Menge drin sein. Maximal sogar 518 Euro pro Monat.“

Es gebe immer noch genug Branchen, in denen die monatliche Ausbildungsvergütung unter 400 Euro läge. Wolfgang Berkes: „Damit kann ein Lehrling kaum auskommen. Da sind die zusätzlichen Euros von der Arbeitsagentur dringend notwendig.“ Deutlich höher seien die Azubi-Löhne auf den Baustellen in Münster. Hier erhielten die jungen Leute im ersten Lehrjahr nach Tarif 648 Euro pro Monat, im dritten Lehrjahr überschreiten sie sogar deutlich die Tausend-Euro-Grenze. „Das zeigt auch, dass eine Ausbildung auf dem Bau richtig attraktiv ist“, so Berkes.

Wer als Azubi eine BAB bekommen will, muss einen Antrag bei der Agentur für Arbeit stellen. Ob und wie viel Geld die Jugendlichen als „Start-Hilfe“ bekommen, können sie mit ein paar Mausklicks im Internet selbst herausfinden. Unter der Netzadresse „www.babrechner.arbeitsagentur.de“ lassen sich die Ansprüche auf Berufsausbildungsbeihilfe schnell ermitteln.