Mehr Geld für Floristinnen und Kranzbinder in Münster

Mehr im Portemonnaie beim „Blumen-Job“ | 105 Euro Azubi-Plus

Münster, 27.05.2013
Das Binden von Blumen und Kränzen wird besser bezahlt: Floristinnen in Münster bekommen ab Mai mehr Geld. Darauf hat die Floristen-Gewerkschaft IG BAU Münster-Rheine hingewiesen. „Eine Floristin hat am Monatsende ab jetzt knapp 50 Euro mehr im Portemonnaie und geht mit 1.653 Euro nach Hause“, sagt Wolfgang Berkes.

Besonders Azubis, so der Vorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt Münster-Rheine, profitieren vom Tarifabschluss: „Wer in diesem Jahr mit seiner Ausbildung im Floristen-Handwerk beginnt, bekommt im ersten Lehrjahr 525 Euro. Bislang waren das lediglich 410 Euro. Damit war es schwer, Jugendliche für die Floristik zu gewinnen“, so Berkes. Der Floristen-Lohn steige in diesem und im kommenden Jahr in zwei Stufen um insgesamt 4,9 Prozent.

Floristinnen und Kranzbinder, die ihren Lohn-Check machen wollen, können dies mit einem Anruf bei der IG BAU Münster-Rheine machen: in Münster (Telefon: 02 51 – 3 01 15) und Rheine (0 59 71 – 20 44).