In Münster gibt’s dickere Lohntüten für 2.280 Baubeschäftigte

Jetzt Lohn-Check machen: Maurer verdient 95 Euro mehr

Münster, 01.06.2013
Dickere Lohntüten für den Bau: Die rund 2.280 Baubeschäftigten in Münster bekommen mehr Geld. Der Lohn für Bauarbeiter steigt um 3,2 Prozent. Darauf hat die IG BAU Münster-Rheine hingewiesen. „Für einen Maurer bedeutet dies pro Monat fast 95 Euro mehr auf dem Konto. Dieses Lohn-Plus war bei der letzten Abrechnung zum ersten Mal fällig. Deshalb sollte jeder jetzt seinen Lohn-Check machen und kontrollieren, ob er die ab Mai geltende Lohnerhöhung auch tatsächlich bekommen hat“, sagt Wolfgang Berkes. Für den IG BAU-Bezirksvorsitzenden ist der aktuelle Tarifabschluss im Bauhauptgewerbe „ein voller Erfolg“.

Auch die Angestellten und die rund 140 Auszubildenden in den heimischen Bauunternehmen profitierten davon. „Wichtig ist, dass die, die auf dem Bau eine Ausbildung machen, auch eine Perspektive haben: Ab nächstem Jahr haben Azubis eine deutlich bessere Chance, übernommen zu werden“, sagt Wolfgang Berkes. Die IG BAU habe sich für eine Übernahmeregelung stark gemacht. Damit setzte sich die Bau-Gewerkschaft in einem entscheidenden Punkt am Verhandlungstisch durch, um eine Ausbildung in den Bauberufen attraktiver zu machen.

Jeder Auszubildende hat künftig die Chance, auf eine unbefristete Übernahme. Der Chef muss dem Azubi vier Monate vor dem Ausbildungsende ein Signal geben, ob er ihn übernimmt. Tut er das nicht oder versäumt er die Frist, bedeutet das automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wer übernommen werde, ist zudem sechs Monate vor einer betriebsbedingten Kündigung geschützt. „Mehr Geld und die Aussicht auf Weiterbeschäftigung – nur so kann die heimische Baubranche dem Fachkräftemangel auch etwas entgegensetzen“, so der Bezirkschef der IG BAU.