Rechtsberater der IG BAU Münster-Rheine im letzten Jahr 1.610 Mal aktiv

Arbeitnehmern in Münster zu gutem Recht verholfen

Münster, 12.03.2015
Von A wie Abmahnung bis Z wie Zeugnis: Für Beschäftigte aus Münster war die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) im vergangenen Jahr eine wichtige Anlaufstelle bei den rechtlichen Fragen rund um den Job. Das sorgte für randvolle Terminkalender bei den Rechtsberatern des IG BAU-Bezirksverbands Münster-Rheine. In mehr als 1.610 Fällen aus der gesamten Region bot die Gewerkschaft Orientierung im Paragraphen-Dschungel und Hilfe bei Streitigkeiten mit dem Chef.

Dabei waren verspätet oder nicht gezahlte Löhne, Unterschreitung des Tarifs, vorenthaltenes Urlaubsgeld und unbezahlte Überstunden, aber auch Insolvenzen, Abmahnungen und Versetzungen für die Rechtsberater klassische Themen. Auch im Kampf gegen die Mühlen der Bürokratie boten die Arbeits- und Sozialrechtsexperten der IG BAU den Beschäftigten aus Münster Unterstützung – etwa wenn es um Rentenberechnungen, Krankenkassenleistungen oder fehlerhafte Hartz-IV-Bescheide ging.

Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Münster-Rheine, Wolfgang Berkes, spricht von einem „Run“ auf die Rechtsberatung der Gewerkschaft. Er geht davon aus, dass dieses Jahr neu auch Anfragen zum Thema Mindestlohn dazu kommen werden.

Ob auf dem Bau oder im Dachdeckerhandwerk, ob im Garten- und Landschaftsbau oder in der Gebäudereinigung: Der Gewerkschafter rät allen Beschäftigten aus Münster, „sich weder von Chefs noch von Behörden in Streitfällen einschüchtern zu lassen, wenn es um ihr gutes Recht geht.“

Termine für die Rechtsberatung können vereinbart werden in den IG BAU-Büros in Münster (Telefon: 02 51 – 3 01 15) und Rheine (0 59 71 – 20 44).