Mehr Kies für den Bau: Lohn-Plus für 1.980 Bauarbeiter in Münster

IG BAU: Erfolg bei Tarifrunde | Mehr Geld rückwirkend ab Mai

Münster, 24.05.2016
Mehr Kies für den Bau: Die rund 1.980 Bauarbeiter in Münster bekommen mehr Geld.
Rückwirkend zum 1. Mai steigen die Löhne um 2,4 Prozent. Ein gelernter Maurer oder
Straßenbauer hat am Monatsende damit gut 77 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Münster-Rheine mit.

Die Gewerkschaft spricht von einem „guten Lohn-Plus“. Als Bezirkschef der IG BAU Münster-Rheine sieht Wolfgang Berkes die heimischen Bau-Beschäftigten als Gewinner: „Bei der niedrigen Inflation, die wir haben, kommt das Geld auch wirklich im Portemonnaie an. Und die Bauarbeiter haben es auch verdient: Die Wirtschaftslage am Bau ist so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Jetzt bekommen die Beschäftigten ein ordentliches Stück davon ab.“

Berkes rät den Beschäftigten in Münster, bei der nächsten Lohnabrechnung genau zu prüfen, ob das Geld tatsächlich auf dem Konto angekommen ist. In der Branche wird der Mai-Lohn Mitte Juni ausbezahlt.

Nach vier Verhandlungsrunden hatten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf das Lohn-Plus verständigt. „Es waren zähe und schwierige Verhandlungen. Die IG BAU hat am Tariftisch hart gerungen. Und das mit Erfolg: Am Ende steht ein Ergebnis, von dem die heimischen Bauarbeiter jetzt enorm profitieren“, so Wolfgang Berkes. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 22 Monaten. Im nächsten Frühjahr steigen Löhne und Gehälter erneut – dann noch einmal um 2,2 Prozent. Die Erklärungsfrist für das Tarifergebnis endet am 10. Juni, so die IG BAU. Weitere Infos zum Tarifabschluss bekommen Beschäftigte bei der Gewerkschaft vor Ort und unter der IG BAU-Lohn-Hotline 0391 – 40 85 232.