90 Bau-Azubis in Münster bekommen ab sofort mehr Geld

Die „Azubi-Spitzenverdiener“ weiterhin im Baugewerbe

Münster, 16.06.2016
Eine Lohn-Kelle extra für den Nachwuchs auf dem Bau: Vom angehenden Maurer bis zum Zimmerer-Lehrling bekommen die rund 90 Bau-Azubis in Münster ab diesem Monat mehr Geld. Die Vergütungen steigen je nach Ausbildungsjahr zwischen 26 und 47 Euro pro Monat. Im ersten Lehrjahr macht das ein Plus von 6,6 Prozent, wie die IG BAU Münster-Rheine mitteilt.

Während einer dreijährigen Ausbildung kommt ein Azubi auf dem Bau damit im Schnitt auf 1.090 Euro pro Monat. Im dritten Lehrjahr sind es sogar 1.400 Euro. „Mit dieser kräftigen Erhöhung wird die Ausbildung bei den heimischen Baufirmen deutlich attraktiver“, ist Wolfgang Berkes von der IG BAU Münster-Rheine überzeugt.

Die Gewerkschaft hatte das Azubi-Plus in der letzten Tarifrunde für das Bauhauptgewerbe durchgesetzt. Im kommenden Jahr steigen die Vergütungen in einer zweiten Stufe ein weiteres Mal.

Damit liegt die Baubranche beim Azubi-Verdienst weiter an der Spitze. Dies hat das
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in einem deutschlandweiten Vergleich der
gängigsten Ausbildungsberufe ermittelt. Ein angehender Straßenbauer verdient
demnach deutlich mehr als ein Auszubildender zum Mechatroniker oder zum
Versicherungskaufmann. Im bundesweiten Durchschnitt liegen die
Ausbildungsvergütungen nach Angaben des BIBB derzeit bei 826 Euro im Monat.

„Das Lohn-Plus ist ein Signal, dass sich die Bauberufe bezahlt machen. Wer körperlich schwer arbeitet, muss auch ordentliches Geld bekommen“, sagt Bezirkschef Wolfgang Berkes. Das sei für die Zukunft der Branche insgesamt wichtig. Denn in Münster blieben noch immer viele Lehrstellen im Handwerk unbesetzt. Hier seien bessere Vergütungen und Ausbildungsbedingungen ein wichtiges Mittel, um weiterhin Nachwuchs für den Bau
zu gewinnen, so der Gewerkschafter.

Zudem sollen den Azubis künftig die Fahrt- und Übernachtungskosten zur Berufsschule erstattet werden, wenn diese weit vom Betriebssitz entfernt liegt. IG BAU und Arbeitgeber wollen dazu eine gemeinsame Initiative bei der nordrhein-westfälischen Landesregierung starten.