896 mal juristischer Schutzschirm für Arbeitnehmer gespannt

Jahresbilanz 2011: Viel Arbeit bei der Rechtsberatung der IG BAU Münster-Rheine

22.02.2012
Viel Arbeit bei „Gewerkschafts-Justitia“: 896 Arbeitnehmer haben im vergangenen Jahr Rat und Unterstützung bei der Rechtsberatung der IG BAU Münster-Rheine gesucht. Dabei standen nach Angaben der Gewerkschaft Fragen zu Abmahnungen, Kündigungen, nicht gezahlten Löhnen, Überstunden und vorenthaltenem Urlaubsgeld im Mittelpunkt. Einen besonderen Beratungsschwerpunkt bildeten zudem fehlerhafte Hartz-IV-Bescheide. Darüber hinaus halfen die Rechtsberater auch bei Fragen zu Rente, Krankenkasse und Unfallversicherung.

„Gerade in der Gebäudereinigung, auf dem Bau und im Dachdecker-Handwerk steckt viel Konfliktpotenzial: In diesen Branchen registrieren wir die meisten Verstöße gegen Arbeitnehmerrechte. Hier gibt es immer wieder Chefs, die glauben, sich an Recht und Gesetz vorbeimogeln zu können. Da ist der juristische Schutzschirm dringend notwendig“, sagt der IG BAU-Bezirksvorsitzende Wolfgang Berkes. „Ohne Rechtsbeistand sind die Beschäftigten der Willkür von ‚schwarzen Schafen’ unter den Arbeitgebern oft hilflos ausgeliefert.“

Termine für die Rechtsberatung können in den IG BAU-Büros in Münster (Telefon: 02 51 – 3 01 15) und Rheine (0 59 71 – 20 44) vereinbart werden.

<Oktober  2018>