Ältere Nachrichten

Bau-Arbeitgeber nehmen Schlichterspruch an

31.05.2018
Nachdem die Bundestarifkommission am Samstag den 26. Mai mit großer Mehrheit für die Annahme des Schlichtungsergebnis gestimmt hat, wurde uns heute Mittag vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie mitgeteilt, dass sie den Schiedsspruch vom 12. Mai 2018 ebenfalls angenommen haben.

Das Ergebnis der Schlichtung ist für die IG BAU und insbesondere für die Beschäftigten der Bauwirtschaft ein großartiger Erfolg, auf den wir zu Recht stolz sein dürfen.

Wir haben einen qualitativ hochwertigen Tarifvertrag abgeschlossen, den wir uns mit unserer Leistung erkämpft haben.
Es ist derzeit der beste Abschluss aller Branchen in Deutschland. Ein deutliches Lohnplus, kräftige Einmalzahlungen, der Einstieg in ein bundesweites 13. Monatseinkommen, eine perspektivische Lösung für bezahlte Wegezeiten zu den Baustellen, Ausbildungskosten und Vorteile für IG BAU-Mitglieder. Das alles kann sich sehen lassen und zeigt, dass wir eine durchsetzungsstarke IG BAU sind.

<November  2018>