2013 - „Leuchtturm-Betriebsräte“ in Münsteraner Unternehmen gesucht

„Leuchtturm-Betriebsräte“ in Münsteraner Unternehmen gesucht

IG BAU: Beim „Deutschen Betriebsräte-Preis 2013“ mitmachen

Münster, 19.03.2013
Starke Stimmen gesucht: Betriebsräte von Unternehmen in Münster sollen ihren Hut für einen bundesweiten Wettbewerb in den Ring werfen – für den „Deutschen Betriebsräte-Preis 2013“. Dazu hat die IG BAU Münster-Rheine aufgerufen. Immerhin gehe es darum, bundesweite Lorbeeren in die eigene Belegschaft nach Münster zu holen.

„Gesucht werden kreative und gelungene Projekte von Betriebsräten. Ich bin mir sicher, dass es in Münster ‚Leuchttürme der Betriebsratsarbeit’ gibt“, sagt Wolfgang Berkes. Für den Bezirksvorsitzenden der IG BAU Münster-Rheine ist der Betriebsrat eine Art Seismograf, der die Stimmungen im Unternehmen sensibel registriert und der Chefetage sagt, wo der Schuh drückt.

Schirmherrin des „Deutschen Betriebsräte-Preises 2013“ ist Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April 2013 möglich – und zwar per Internet unter: www.deutscherbetriebsraete-preis.de . Der Preis ist eine Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ in Kooperation u.a. mit dem DGB, der Otto-Brenner-Stiftung und dem Deutschen Betriebsräte-Tag.