Ältere Nachrichten - Lohn-Plus für 580 Maler und Lackierer in Münster

Lohn-Plus für 580 Maler und Lackierer in Münster

Tariflohn steigt auf 16,18 Euro – Mindestlohn bei 10,35 Euro

Münster, 31.05.2017
Lohn-Plus im Malerhandwerk: Die rund 580 Maler und Lackierer in Münster bekommen mehr Geld. Zum Juni steigt der Tariflohn auf 16,18 Euro pro Stunde. Damit haben Gesellen 45 Euro mehr pro Monat in der Tasche. Das hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mitgeteilt. Außerdem ist im Mai der Mindestlohn auf 10,35 Euro pro Stunde gestiegen – ein Plus von 2,5 Prozent. Er gilt für alle, die keinen Gesellenbrief in der Tasche haben.

Die IG BAU Münster-Rheine spricht von einem „wichtigen Signal für eine harte Arbeit“: „Im Maler- und Lackiererhandwerk wird es immer schwieriger, Fachkräfte zu finden. Da sind steigende Löhne enorm wichtig, um die Branche – gerade auch für Schulabgänger – attraktiver zu machen“, so Bezirkschef Detlev Hopp.

Die Beschäftigten in heimischen Malerbetrieben sollten nun die nächste Lohnabrechnung prüfen und sich bei Fragen Rat von der IG BAU Münster-Rheine holen, sagt Hopp. Denn oft komme es vor, dass Chefs gelernten Fachkräften nur den Hilfsarbeiterlohn zahlen.
Genau das mache aber die Zukunft des Handwerks kaputt. „Gesellen, die in der
Gewerkschaft sind, haben den Tariflohn verdient. Jedenfalls dann, wenn ihr Betrieb Mitglied der Maler- und Lackierer-Innung ist.“