IG BAU Münster-Rheine aktuell

Baufirmen in Münster droht verschärfter Fachkräftemangel

Statistik: Im letzten Jahr 58 Bau-Jobs über 90 Tage lang unbesetzt

Münster, 30.01.2018
Betonbauer gesucht: Die Bauwirtschaft in Münster steuert auf einen immer größeren Fachkräfte-Engpass zu. 58 Stellen in der Branche waren hier im vergangenen Jahr durchschnittlich länger als drei Monate unbesetzt – 43 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mitgeteilt. Die IG BAU beruft sich dabei auf eine Sonderauswertung der Bundesagentur für Arbeit. Insgesamt waren in Münster demnach im Jahresmittel 105 offene Bauarbeiter-Jobs gemeldet.

Münster: „Mehr Kies“ für 1.960 Bauarbeiter gefordert

Bau-Boom – Gewerkschaft fordert 6 Prozent mehr Lohn

Münster, 11.01.2018
Lohn-Plus für Maurer, Zimmerer, Straßenbauer und Co. gefordert: Die rund 1.960 Bauarbeiter aus Münster sollen mehr Geld verdienen. In der anstehenden Tarifrunde verlangt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) eine Lohnerhöhung von sechs Prozent über zwölf Monate. Ein Facharbeiter hätte damit am Monatsende gut 200 Euro mehr auf dem Lohnzettel, so die IG BAU Münster-Rheine.

4.400 Reinigungskräften in Münster droht Rückfall auf gesetzlichen Mindestlohn

IG BAU: Nur Gewerkschaftsmitglieder bekommen Lohn-Plus

Münster, 14.12.2017
Lohn-Lücke in der Gebäudereinigung: Einem Großteil der rund 4.400 Reinigungskräfte in Münster droht ab Januar der Rückfall auf den gesetzlichen Mindestlohn. Statt 10,30 Euro würden bei ihnen dann lediglich 8,84 Euro pro Stunde auf dem Lohnzettel stehen. Einer Vollzeitkraft gehen damit rund 250 Euro im Monat verloren. Bei Glas- und Fassadenreinigern liegt die Lohn-Lücke sogar bei knapp 800 Euro, warnt die IG BAU Münster-Rheine.

O Tannenbaum: In Münster stehen rund 114.000 Weihnachtsbäume

Forst-Gewerkschaft rät zu Baum mit Öko-Siegel

Münster, 07.12.2017
O Tannenbaum: In Münster werden zu den Festtagen etwa 114.000 Weihnachtsbäume in den Wohnzimmern stehen. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) errechnet. Die Forst-Gewerkschaft geht hierbei davon aus, dass sich 70 Prozent der Haushalte einen Baum zulegen. „Doch Tanne ist nicht gleich Tanne. Die Käufer sollten neben dem
Aussehen auch darauf achten, wo und wie der Baum produziert wurde“, sagt Detlev Hopp.

Dachdecker bekommen mehr Weihnachtsgeld und Renten-Plus

2120 Beschäftigte aus dem Münsterland profitieren

Münster, 30.11.2017
Weihnachtsgeschenke, Silvester-Party, Rechnungen zum Jahresende – der Dezember kann ziemlich teuer werden. Da ist es gut, wenn auch mehr in der Lohntüte ist – wie bei
den 2120 Dachdeckern im Münsterland. Für sie gibt es einen kräftigen Zuschlag beim Weihnachtsgeld. Ein Geselle, der in Vollzeit arbeitet, bekommt je nach Stundenlohn und Arbeitszeit etwa 470 Euro oben drauf. Mit dem November-Lohn muss das 13. Einkommen auf dem Konto sein. Für Azubis kommen 320 Euro dazu. Darauf weist die IG BAU Münster-Rheine hin.

„Turbo-Bauen“: Gewerkschaft warnt vor steigendem Unfallrisiko

Münster baute 1.722 Wohnungen im letzten Jahr – plus 27 Prozent