Seitenpfad:

Donnerstag in Dülmen: „Dachdecker-Event“ zum Tag der Deutschen Einheit Dachdecker verschenken beim Bürgertreff in Dülmen frisch geschlagene Schiefer-Herzen als „Souvenir vom Dach“

Kreis Coesfeld: 420 Beschäftigte in 48 Dachdecker-Betrieben

dachdecker
30.09.2024
Presse

Sie steigen den Menschen im Kreis Coesfeld Tag für Tag aufs Dach – jetzt sollen ihre
Löhne mit nach oben klettern: Dachdecker wollen mehr fürs Portemonnaie. Ihre Löhne
sollen um 8 Prozent steigen. Auch die Azubis sollen künftig mit einem „kräftigen Plus im
Portemonnaie nach Hause gehen“. Das fordert die IG BAU Münster-Rheine.

Ein Dachdecker käme dann auf 22,81 Euro pro Stunde. Wenn er Vollzeit arbeitet, hätte er so am Monatsende rund 3.850 Euro auf dem Konto. Für die harte Arbeit, die die Profis bei Wind und Wetter auf den Dächern im Kreis Coesfeld machen, ist das Lohn-Plus fällig“, sagt der Vorsitzende der IG BAU Münster-Rheine, Detlev Hopp.

Insgesamt gibt es im Kreis Coesfeld nach Angaben der Arbeitsagentur 48 Dachdeckerbetriebe mit derzeit rund 420 Beschäftigten. Aktuell liegt der vorgeschriebene Mindestlohn für Dachdecker nach Angeben der IG BAU Münster-Rheine bei 15,60 Euro pro Stunde. Ende Oktober (Hinweis f.d. Red.: 22. Oktober) kommen die IG BAU und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen für das Dachdecker-Handwerk zusammen.

Donnerstag in Dülmen: „Dachdecker-Event“ zum Tag der Deutschen Einheit

„Dachdecker machen ihre Arbeit mit Herz – und das zeigen sie auch: In Dülmen schlagen sie am Tag der Deutschen Einheit viele Herzen aus Schiefer und verschenken sie – als ‚Souvenir vom Dach‘“, kündigt Detlev Hopp von der IG BAU Münster-Rheine an. Die Gewerkschaft wolle mit der Schiefer-Herz-Aktion um Sympathie für die Dackdecker im Kreis Coesfeld und für das Dachdecker-Handwerk insgesamt werben: „Die Profis zeigen, wie raffiniert sie mit dem Hammer umgehen und aus einem Stück Naturschiefer das machen, was sie für ihren Job haben – ein Herz“, so Hopp.

Wer ein „frisch geschlagenes Schiefer-Herz“ vom Dach-Profi haben möchte, den lädt die IG BAU am kommenden Donnerstag (3. Oktober) zum Bürgertreff nach Dülmen ein: Von 11 bis 17 Uhr werden Dachdecker auf dem Marktplatz „die Herzen aus Schiefer schlagen“, so die IG BAU Münster-Rheine. Auch Kinder-Attraktionen sind garantiert.