junge bau
19.12.2023
Presse

Das neue Ausbildungsjahr ist da und wir haben in Münster die neuen Auszubildenden besucht, um mit ihnen über Rechte und Pflichten in der Ausbildung zu sprechen. Bei Punsch und Keksen vor dem Ketteler Berufskolleg und dem Lehrbauhof Münster kamen etliche Kolleg:innen zusammen.

Welche Rechte und Pflichten gelten eigentlich während der Ausbildung? Sind Überstunden erlaubt? Und was ist, wenn es einfach nicht passt – kann ich dann den Ausbildungsplatz wechseln? Das waren nur einige Fragen, die die Kolleg:innen vor Ort hatten.

Du hast konkrete Fragen zur Ausbildung oder willst dich einbringen?Hier findest du alle Infos zum Ausbildungsstart.

Wer die junge BAU ist? Wir wollen eine sozial gerechte Gesellschaft, in der niemand diskriminiert wird. Arbeitnehmer müssen ihrem Arbeitgeber gegenüber angstfrei auftreten können. Wir wollen sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze, von denen man jetzt und im Alter gut leben kann. Wir arbeiten für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen und eine Stärkung der Rechte der Gesellschaft. Die Junge BAU, das sind die Beschäftigten unter 28 Jahren aus den Betrieben unserer Branchen!